Datenschutzerklärung

1. Verantwortliche Stelle und Ansprechpartner

Verantwortliche Stelle: Ain1 Oy (FK-Nummer 2780838-4) Adresse: ℅ Spaces, Mannerheiminaukio 1 A, FI-00100 HELSINKI Telefon: +358 50 585 3884
E-Mail: matti.vartiainen@ain1.ai
Ansprechpartner: Matti Vartiainen

2. Registername

Messdatenregister Ain1 Oy (“Personendatenregister“).

3. Ziele der Verarbeitung personenbezogener Daten sowie deren Rechtsgrundlage

Im Personendatenregister werden Name der betroffenen Person, Personenkennzeichen, Größe, Gewicht, die zur Durchführung des Ain1-Services notwendigen Daten und die bei der Messung unter Nutzung des Ain1-Service gewonnenen Daten gesammelt. Das Sammeln des Personenkennzeichens ist zum Identifizieren der betroffenen Person und für das Verknüpfen der die Person betreffenden Messergebnisse im Personendatenregister unumgänglich.
Primärer Verwendungszweck des Personendatenregisters ist die Umsetzung des Ain1-Services, was unter anderem das Messen der Funktion des Gleichgewichtssinns der Person umfasst.
Daten des Personendatenregisters werden auch zur Planung der eigenen Tätigkeit der verantwortlichen Stelle, zur statistischen Aufbereitung, für die Service- und Geräteentwicklung sowie die von der verantwortlichen Stelle zur Umsetzung der Rechte und Pflichten erforderlichen Aufgaben genutzt.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung sind Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a und Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a der EU-Datenschutzgrundverordnung: die betroffene Person hat ihre Einwilligung zur Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten für einen oder verschiedene Zwecke erteilt.
Da die Umsetzung des Ain1-Services auf der Identifikation der Person sowie den von der Person erhaltenen Stammdaten beruht, ist die Bereitstellung personenbezogener Daten und die Einwilligung zu deren Verarbeitung eine Voraussetzung für die Nutzung des Ain1-Services.

4. Empfänger und Empfängergruppen personenbezogener Daten

Daten des Personendatenregisters werden von Ain1 Oy als verantwortlicher Stelle verarbeitet. Außerdem werden Daten Dienstleistern zur Verfügung gestellt, die der betroffenen Person mit den Messergebnissen verbundene Dienstleistungen anbieten. Solche Akteure sind in Bezug auf die von ihnen empfangenen Daten von Ain1 separate verantwortliche Stellen.

Für die Erbringung des Ain1-Services können Subunternehmer eingesetzt werden, die Daten des Personendatenregisters verarbeiten. Ain1 setzt für die Speicherung und Verarbeitung der Daten seriöse Speicher- und andere Server ein.

5. Übertragung der Daten in Drittländer

Daten des Personendatenregisters werden in der Regel nicht nach außerhalb der Europäischen Union oder dem Europäischen Wirtschaftsraum übertragen. Mögliche Übertragungen werden gemäß der gültigen Datenschutzgesetzgebung umgesetzt.

6. Aufbewahrungszeit personenbezogener Daten

Personenbezogene Daten werden so lange aufbewahrt, wie es zur Durchführung von deren Verarbeitung notwendig ist. Normalerweise bedeutet dies, dass personenbezogene Daten zwölf (12) Monate ab der letzten Messung der betroffenen Person aufbewahrt werden oder ab dem Zeitpunkt, wann die betroffene Person ihre Daten im Ain1-Service zuletzt kontrolliert hat.

7. Rechte der betroffenen Person

Die betroffene Person hat das Recht, von der verantwortlichen Stelle eine Bestätigung zu erlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden, sowie das Recht, Zugang zu den sie betreffenden personenbezogenen Daten des Personendatenregisters zu erhalten.
Die betroffene Person hat das Recht zu verlangen, dass die verantwortliche Stelle die betroffene Person betreffende ungenaue oder fehlerhafte personenbezogene Daten korrigiert. Unter Berücksichtigung der Ziele, zu denen Daten verarbeitet werden, hat die betroffene Person das Recht, unvollständige personenbezogene Daten zu ergänzen.
Die betroffene Person hat das Recht, die verantwortliche Stelle unter bestimmten Bedingungen, wie denen des Widerrufs der Zustimmung der betroffenen Person zur Verarbeitung personenbezogener Daten, die Löschung der die betroffene Person betreffenden personenbezogenen Daten aus dem Personendatenregister zu veranlassen. Die betroffene Person hat unter bestimmten Bedingungen das Recht, von der verantwortlichen Stelle zu verlangen, die Verarbeitung personenbezogener Daten der betroffenen Person einzuschränken, oder deren Verarbeitung abzulehnen.
Die betroffene Person hat das Recht, sie betreffende personenbezogene Daten zu erhalten und sie an eine andere verantwortliche Stelle zu übertragen. Die betroffene Person hat das Recht, personenbezogene Daten direkt von einer verantwortlichen Stelle an eine andere übertragen zu lassen, sofern das technisch möglich ist.
Die betroffene Person hat Bitten und Fragen zur Umsetzung der vorgenannten Rechte an den in dieser Datenschutzerklärung genannten Ansprechpartner von Ain1 Oy per E-Mail an die Adresse privacy@ain1.ai oder per Post an die Anschrift zu richten: Ain1 Oy, ℅ Spaces, Mannerheiminaukio 1 A, FI-00100 HELSINKI, Finnland.

8. Das Recht der betroffenen Person, die Einwilligung zu widerrufen

Die betroffene Person hat das Recht, ihre Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten beliebig zu widerrufen. Die Bitte um Widerruf der Einwilligung kann per E-Mail an (privacy@ain1.ai) oder per Post an (Ain1 Oy, ℅ Spaces, Mannerheiminaukio 1 A, FI-00100 HELSINKI, Finnland) erfolgen.

9. Recht auf Beschwerde an die Aufsichtsbehörde

Die betroffene Person hat das Recht, beim Datenschutzbeauftragten Beschwerde einzulegen, wenn die betroffene Person findet, dass bei der Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten die Gesetzgebung zur Verarbeitung personenbezogener Daten verletzt wird.

10. Änderungen zu dieser Datenschutzerklärung

Die betreffende Stelle behält sich das Recht vor, Änderungen an dieser Datenschutzerklärung aufgrund von Änderungen von Behördenanweisungen, der Entwicklung der Gesetzgebung bzw. des Service vorzunehmen.

Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt am 16.04.2020 aktualisiert.

Contact Us

Ainone creates Mobile platform solutions for Human performance measurement using Sensor technology and Artificial intelligence. Ainone is developing a novel, lightweight, mobile platform with the Movesense sensor technology and IBM Artificial Intelligence (AI) together with Ainone unique algorithms for rehabilitation and coaching use to measure the key components of human performance – all in one solution. Our first solution Ainone Balance® is easy to use, anywhere, anytime and gives accurate results about changes in human performance.

Linkedin

Data Privacy Statement

1. Data controller and contact person

Data controller: Ain1 Oy (Business Identity Code 2780838-4) (“Data controller”)
Address: c/o Spaces, Mannerheiminaukio 1 A, 00100 Helsinki, Finland
Telephone: +358 50585 3884
E-mail: matti.vartiainen@ain1.ai
Contact person: Matti Vartiainen

2. Name of the register

Ain1 Measurement Data Register (”Personal data register”).
In Finnish: Ain1 Oy:n mittaustietorekisteri (”Henkilötietorekisteri”).

3. Processing of personal information: purpose and legal basis

Data collected in the Personal data register includes names, social security number, height, weight, and sex of the registered people, as well as the information necessary for providing Ain1 services, and the measurement data obtained from Ain1 services. Collecting the social security number is a prerequisite to identifying the registered person and to associating the measurement data with this person in the Personal data register.

The primary purpose of the Personal data register is to provide the Ain1 service, including inter alia the measurement of a person’s body balance abilities.
Personal data is also processed to plan Data controller’s own operations, as well as for statistical purposes, to develop services and devices, to carry out operations that the Data controller is entitled to, and to fulfil Data controller’s obligations.

The legal basis for the data processing is the EU General Data Protection Regulation point (a) of Article 6(1) and point (a) of Article 9(2): the data subject has given consent to the processing of his or her personal data for one or more specific purposes.

As the delivery of the Ain1 service is based on the identification of a person and on the basic information about the person, providing personal information and accepting the processing of this data is a prerequisite for the usage of the Ain1 service.

4. Personal data recipients or recipient groups

Ain1 Oy processes the data in the Personal data register as a data controller. Furthermore, the data may be transferred to entities that provide services related to the measurement results for the registered people. These entities are data controllers separate from Ain1 Oy when it comes to data they have received.

Ain1 may use subcontractors that process the data in the Personal data register for the provision of the Ain1 service. Ain1 Oy uses reputable hosting and other technical facility service providers for storing and processing data.

5. Transferring personal data to third countries

The data is not normally transferred outside the European Union or the European Economic Area. The possible transfers will be conducted according to valid data protection legislation.

6. Retention time of personal data

Personal data shall be retained for as long as necessary to fulfil the purposes for which the data was collected. Normally this means that the personal data shall be retained for twelve (12) months from the time of the latest measurement performed concerning the registered, or from the time that the registered last viewed his/her data in the Ain1 service.

7. Rights of the registered person

The registered have the right to get a verification of whether their personal data is being processed, and the right to access their personal data retained in the Personal data register.

The registered have the right to request the Data controller for rectification of inaccurate and incorrect personal data. Considering the purposes for which the data was processed, the registered is entitled to have the incomplete personal data amended.

The registered have the right under certain circumstances, e.g. when withdrawing their consent, to request the Data controller for erasure of their personal data from the Personal data register. The registered have, in certain circumstances, the right to request the Data controller to limit the processing of their personal data, or to object processing of that data.

The registered have the right to receive their personal data and to transmit that data to another controller. The registered have the right to have the personal data transmitted directly from one controller to another, where technically feasible.

The registered should address requests and inquiries concerning the exercise of the above-mentioned rights to the contact person mentioned in this Data Privacy Statement, by e-mail (privacy@ain1.ai) or by mail (Ain1 Oy, c/o Spaces, Mannerheiminaukio 1 A, 00100 Helsinki, Finland).

8. Right to withdraw the consent

The registered have the right to withdraw their consent at any time. The consent can be withdrawn by sending an e-mail (privacy@ain1.ai) or mail (Ain1 Oy, c/o Spaces, Mannerheiminaukio 1 A, 00100 Helsinki, Finland).

9. Right to complain to supervisory authority

The registered have the right to lodge a complaint to the data protection authority if they suspect that processing of their personal data is in violation of data protection regulations.

10. Modifications to this Data Privacy Statement

Data controller reserves the right to modify this Data Privacy Statement according to changes in authority guidelines or legislation, and to develop services.

This Data Privacy Statement was last updated 16.4.2020.

Contact Us

Ainone creates Mobile platform solutions for Human performance measurement using Sensor technology and Artificial intelligence. Ainone is developing a novel, lightweight, mobile platform with the Movesense sensor technology and IBM Artificial Intelligence (AI) together with Ainone unique algorithms for rehabilitation and coaching use to measure the key components of human performance – all in one solution. Our first solution Ainone Balance® is easy to use, anywhere, anytime and gives accurate results about changes in human performance.

Linkedin